Aikido / Aikikai Münster
verantwortlich:

Aikido ist eine reine Selbstverteidigung, die aus verschiedenen waffenlosen und waffenführenden Kampfkünsten entwickelt wurde. Bei dieser besonders elegant anmutenden Kampfkunst sind kreisförmige Ausweichbewegungen des Abwehrenden charakteristisch.
Er versucht Energie und Schwung des Angreifers für sich zu nutzen und beides über Zentripetal- und Zentrifugalkräfte gegen diesen umzulenken.

Aikido kann sich jedem Menschen erschließen und stellt keine besonderen Voraussetzungen. Weder in Bezug auf das Alter, Geschlecht, noch auf sportliche Vorerfahrungen.

Geübt wird im partnerschaftlichen Rollenspiel (Angreifer/Verteidiger).
Das Training beinhaltet Übungen zur Beweglichkeit, zur Kondition, die Fallschule sowie das Erlernen verschiedener Aikido-Techniken.

Trainiert wird im Dojo (Übungshalle) des Aikikai Münster e.V., auf einem 160 qm großen Schwingboden mit einer stoffbezogenen Mattenfläche.

Voraussetzungen: Keine Voraussetzungen für das Anfänger-Training. Teilnehmer mit zwei Semestern Trainingserfahrung können sich für das Fortgeschrittenen-Training anmelden.

Mitzubringen: Bequeme Sportkleidung, eine lange Trainingshose ist sinnvoll (trainiert wird barfuß).

Ansprechpartner*in: Tobias Frank

 

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
201001A/FMo19:00-20:30AiMS08.04.-08.07.Jürgen Riedel
20/ 35/ 50/ 65 €
20 EUR
für Studierende

35 EUR
für Beschäftigte

50 EUR
für Alumni

65 EUR
für Gäste
ab 04.04., 19:00
201002A/FMi20:00-21:30AiMS10.04.-10.07.Dr. Uwe Lammel
20/ 35/ 50/ 65 €
20 EUR
für Studierende

35 EUR
für Beschäftigte

50 EUR
für Alumni

65 EUR
für Gäste
ab 04.04., 19:00