Ultimate Frisbee
verantwortlich:

Ultimate Frisbee ist ein schnelles, laufintensives Mannschaftsspiel, bei dem die SpielerInnen eines Teams versuchen, die Scheibe mittels Werfen in Richtung der gegnerischen Endzone zu befördern und durch Fangen in eben dieser zu punkten.




Dabei kommen verschiedene Techniken und Taktiken zur Anwendung. Die verteidigende Mannschaft versucht die Scheibe wegzuschlagen oder abzufangen. Körperkontakt sollte dabei vermieden werden.

Über allem steht hierbei die erste Regel des Ultimate, der "Spirit of the Game". Dieser stellt für alle Spieler, trotz des gewünschten hohen kämpferischen Einsatzes, die Sportlichkeit und Fairness während des Spiels in den Vordergrund.

Wer hier vorbeischaut, wird einen Haufen ziemlich unterschiedlicher Menschen kennenlernen, die auch neben dem Platz eine Menge Spaß haben können.

Voraussetzungen:

A Anfänger Training: Hier seid ihr genau richtig, wenn ihr Lust habt eine neue Sportart kennenzulernen oder wenn ihr schon mal eine Frisbee geworfen habt und jetzt auch mal das wettkampforientierte Spiel dazu kennenlernen möchtet. Auch Interessierte, die in der Schule bereits einmal an einer Frisbee AG teilgenommen haben sind hier genau richtig aufgehoben.
F Fortgeschrittenen Training: Hier seid ihr genau richtig, wenn ihr schon mal unser A-Training durchlaufen habt oder wenn ihr schon woanders richtiges Ultimate gespielt habt, euch Begriffe wie Marker, Linksauf, Endzone und Call bekannt sind und ihr die Standardwürfe Rückhand und Vorhand werfen könnt sowie euch bereits einmal an Insides, Outsides, Overheads und Knifes ausprobiert habt.

Mitzubringen: Sportbekleidung, Sportschuhe, Mund-Nasenschutz für die Umkleide- und Flurbereiche.

Weitere Infos (Trainingszeiten, Ansprechpartner, Turniere, uvm.): Ultimate Frisbee

Obmensch: Julian Repke

Unsere Sportkurse werden unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt. Was muss ich beachten und mitbringen? Damit ihr für unsere Sportkurse gut vorbereitet seid, haben wir alles Wissenswerte auf einer Info-Seite zusammengefasst.

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
437001A/FMi18:00-19:30BSH20.10.-02.02.Lena Schäfer, Simon Dröge
15/ 30/ 45/ 60 €
15 EUR
für Studierende

30 EUR
für Beschäftigte

45 EUR
für Alumni

60 EUR
für Gäste