Ultimate Frisbee
verantwortlich:

Ultimate Frisbee ist die fairste Sportart der Welt. Bei dieser schnellen, laufintensiven Mannschaftssportart stehen sich zwei Mannschaften je sieben Spieler*innen auf dem Feld gegenüber. Mittels Werfens, also ohne Laufen mit der Scheibe, muss die Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone gefangen werden, um zu punkten.

Zumba sorgt für richtig Stimmung beim Sportfest ? Stadtsportbund Münster Frisbee bei den Twin City Games ? SC Münster 08

Dabei kommen verschiedene Wurftechniken und Spieltaktiken zur Anwendung. Die verteidigende Mannschaft versucht die Scheibe wegzuschlagen oder abzufangen.

Der Körperkontakt sollte dabei vermieden werden, denn über allem steht die wichtigste Regel, der Spirit of the Game. Dieser stellt für alle Spieler, trotz des gewünschten hohen kämpferischen Einsatzes, die Sportlichkeit und Fairness während des Spiels in den Vordergrund. Denn dieser Sport ist selbstregulierend und benötigt keine Schiedsrichter!

Doch wie funktioniert das Spiel genau?: https://youtu.be/njbXdDVEFEw

Wer hier vorbeischaut, wird einen Haufen ziemlich unterschiedlicher Menschen kennenlernen, die auch neben dem Platz eine Menge Spaß haben können.

Voraussetzungen:

A

Anfänger Training: Hier seid ihr genau richtig, wenn ihr Lust habt eine neue Sportart kennenzulernen oder wenn ihr schon mal eine Frisbee geworfen habt und jetzt auch mal das wettkampforientierte Spiel dazu kennenlernen möchtet. Auch Interessierte, die in der Schule bereits einmal an einer Frisbee AG teilgenommen haben sind hier genau richtig aufgehoben.

F

Fortgeschrittenen Training: Hier seid ihr genau richtig, wenn ihr schon mal unser A-Training durchlaufen habt oder wenn ihr schon woanders richtiges Ultimate gespielt habt, euch Begriffe wie Marker, Linksauf, Endzone und Call bekannt sind und ihr die Standardwürfe Rückhand und Vorhand werfen könnt sowie euch bereits einmal an Insides, Outsides, Overheads und Knifes ausprobiert habt.

 

Mitzubringen: Sportbekleidung, Sportschuhe.

Weitere Infos (Trainingszeiten, Ansprechpartner, Turniere, uvm.): Ultimate Frisbee

Obmensch: Lena Schäfer

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
437001AMi
Mi
18:30-20:00
18:30-20:00
Pl 1 H1
MZP
10.04.-10.07.Lena Schäfer, Ansgar Ruhmöller
10/ 18/ 25/ 33 €
10 EUR
für Studierende

18 EUR
für Beschäftigte

25 EUR
für Alumni

33 EUR
für Gäste
abgelaufen
437002FMi
Mi
18:30-20:00
18:30-20:00
PL1 H2
MZP
10.04.-10.07.Nico Lehmann
10/ 18/ 25/ 33 €
10 EUR
für Studierende

18 EUR
für Beschäftigte

25 EUR
für Alumni

33 EUR
für Gäste
abgelaufen