Baseball/Softball
verantwortlich:

Baseball/Softball

Herzlich Willkommen bei den Münster Roadrunners!

Wir sind eine Softballmannschaft und genießen die gemeinsame Zeit auf und neben dem Spielfeld. Wir spielen mixed, es gibt also kein Herren und/oder Damen-Team, stattdessen stehen bei uns Jungs und Mädels nebeneinander auf dem Feld. Softball ist übrigens im Grunde genau wie Baseball, nur mit einem etwas größeren Ball und kleinerem Feld. Letzteres macht das Spiel übrigens noch schneller und unberechenbarer.

Wir spielen im Rahmen der College Series (siehe auch: https://www.college-series.de/ oder: https://de.wikipedia.org/wiki/College_Series) in einer deutschlandweiten Hochschulliga gegen andere Uni-Teams. Während wir in den warmen Monaten zudem auf Fun-Turnieren in den Niederlanden unterwegs sind, halten wir uns im Winter bei der Indoor-Series fit. Es gibt also das ganze Jahr über jede Menge Gelegenheiten, Spielerfahrung zu sammeln und Leute aus ganz Deutschland (und der gesamten Base- und Softballwelt) kennenzulernen! Aber keine Angst, du darfst auch erstmal ganz entspannt ins Training schnuppern. Wir sind ein buntes Team mit Spielerinnen und Spielern jeglicher Erfahrungsstufen und Nationalitäten.

Neu für den Sommer 2024:

Wir bieten erstmals auch Anfängerinnen und Anfängern die Gelegenheit, in ersten „richtigen“ Spielen Erfahrung sammeln zu können. Wir stellen ein Team im Rahmen der sog. BBQ-League (siehe auch: https://www.bsvnrw.de/breitensport/bbq-liga/ und https://www.bsvnrw.de/tabelle/softball-bbq-liga/), bei der v.a. der Spaß und weniger der Leistungsdruck wie in der College Series im Vordergrund steht. Die Spieltage sind vor allem auf den späteren Sommer konzentriert, sodass ihr vorher im Training schon ordentlich Basics erlangen könnt.

Auch neben dem Feld genießen wir gerne gemeinsam die Sonne, lassen das Training bei einem Bierchen ausklingen oder feuern den Grill an. Ab und an findet sich auch immer mal ein Anlass, in die Altstadt zum „Team-Meeting“ weiterzuziehen. Egal, ob du in deinem Auslandssemester schon professionell Base-/Softball gespielt oder vorher noch nie von dieser Sportart gehört hast. Wir haben definitiv das richtige Angebot für dich:

Der A/F-Kurs richtet sich erstens an diejenigen, die mit dem Sport bisher nichts oder kaum etwas zu tun hatten. Mit dieser Teilgruppe fangen wir bei den Basics an und erklären dir die Grundlagen zu Technik, Taktik und Spielverständnis. Zweitens richtet sich der Kurs auch an diejenigen, die schon etwas Vorerfahrung (vom Training bei uns oder aus anderen Teams) mitbringen. Dir sind die Basics bereits bekannt, daher werden wir gemeinsam mit dieser Teilgruppe verstärkt fortgeschrittene Situationen und Techniken trainieren und dich somit etwas mehr herausfordern. Im A/F-Kurs stehen das Lernen der Sportart und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Spielerfahrungen könnt ihr in der BBQ-League sammeln.

Der WK-Kurs richtet sich an diejenigen, die bereits Erfahrungen in Punktspielen (z.B. in der College Series oder anderen Base-/Softballligen) gemacht haben. Mit dir werden wir intensiv und individuell an deinen Stärken und Schwächen arbeiten und dich gezielt auf den Positionen trainieren, auf denen deine Stärken am besten zur Geltung kommen. Ziel des Kurses ist es, den Sommer über uns auf unsere anstehenden Saisonspiele sowie die Playoffs vorzubereiten, um 2024 (nach dem dritten Platz im letzten Jahr) ganz oben mitzuspielen. Du willst dich mit den besten Softballspielerinnen und -spielern Deutschlands messen? Dann bist du im WK-Kurs goldrichtig!

Anmerkung zum WK-Kurs: Zur Anmeldung benötigst du ein Passwort. Melde dich dazu kurz bei Tristan Schockenhoff. Den Kursplatz werden wir dir solange freihalten.

Du bist dir unsicher, welcher Kurs für dich am geeignetsten ist oder hast sonstige Fragen? Schreib unserem Ansprechpartner Tristan Schockenhoff gerne eine Mail.

Wenn du uns noch näher kennen lernen willst, schau doch mal auf Instagram (@msroadrunners) vorbei.

 

Bei Sperrung des Rasensportplatzes findet der Kurs auf dem Mehrzweckplatz statt.

 

Mitzubringen: Sportbekleidung, Sport- oder Fußballschuhe.

Obmensch: Louis Vierth

Ansprechpartner: Tristan Schockenhoff

 

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
403001A/FDi
Di
Do
Do
17:00-18:30
17:00-18:30
17:00-18:30
17:00-18:30
PL 2
MZP
PL 2
MZP
09.04.-11.07.Louis Vierth, Chia-Hao Hsu
20/ 28/ 35/ 43 €
20 EUR
für Studierende

28 EUR
für Beschäftigte

35 EUR
für Alumni

43 EUR
für Gäste
403002WKDi
Di
Do
Do
18:30-20:00
18:30-20:00
18:30-20:00
18:30-20:00
PL 2
MZP
PL 2
MZP
09.04.-11.07.Chia-Hao Hsu
20/ 28/ 35/ 43 €
20 EUR
für Studierende

28 EUR
für Beschäftigte

35 EUR
für Alumni

43 EUR
für Gäste