Cheerleading
verantwortlich:

Cheerleading Kurs I

Die Cheerleading-Gruppe  Münster ist eine Hochschulgruppe, die einmal jährlich auf den Medimeisterschaften, einem Festival für Human-/ Zahn- und TiermedizinerInnen bei einem deutschlandweiten Wettkampf antritt. Die Gruppe trainiert Stunt-, Tumbling und Tanzelemente. Es handelt sich um eine geschlossene Trainingsgruppe, interessierte Mediziner*innen können sich an Frau Grafe wenden.

Ansprechpartnerin: Helena Grafe

 

Cheerleading Kurs II

Was ist eigentlich Cheerleading? Wahrscheinlich denkt die Mehrzahl zuerst an die amerikanischen Hochschulteams, die bei Footballspielen am Rand des Feldes stehen und mit Pom Poms ihre Mannschaft anfeuern. Aber Cheerleading ist so viel mehr! Mittlerweile ist es eine eigenständige Sportart bestehend aus verschiedenen Disziplinen. Während eines sogenannten Full-Outs (eine einstudierte Choreografie) werden verschiedene Elemente wie Stunts (Hebefiguren), Pyramiden, Tumbling (Bodenturnen), Jumps (Sprünge) und Dance (Tanzen) miteinander kombiniert. Dafür braucht man nicht nur die nötige Koordination, Kraft und Ausdauer, sondern auch ein Gefühl für Rhythmus. Diese Vielseitigkeit macht Cheerleading zu einem anspruchsvollen Sport. Doch lass dich davon nicht abschrecken! Auch ohne Vorerfahrung ist alles möglich und man sieht schnell Fortschritte. Du solltest lediglich die Freude am Sport mitbringen und die Bereitschaft, im Team zu trainieren. Denn eines ist Cheerleading auf jeden Fall: ein Teamsport. Wir unterstützen uns gegenseitig, können uns auf unsere Teammitglieder immer verlassen und erreichen unsere Ziele zusammen.
Während des Trainings wirst du alle Elemente des Cheersports kennenlernen. Wir zeigen dir die Basics, die du beherrschen solltest, um kompliziertere und anspruchsvollere Stunts zu erlernen. Dabei ist es im Übrigen egal, ob du Frau, Mann oder divers, leicht oder schwer bist, eine große Flexibilität mitbringst oder deine Zehen im Stehen gerade so berühren kannst. Eine regelmäßige Teilnahme am Training wäre jedoch erwünscht.
Komm vorbei und überzeuge dich selbst, wie viel Spaß Cheerleading macht!
Wir freuen uns auf dich!

Was ist eigentlich Cheerleading? https://cheersport.de/file/uploads/NT_2019_promotion.mp4
Welche Position möchte ich einmal ausprobieren? https://mammuts.com/category/cheerleading/cheerleading-positions/

Ansprechperson: Saskia Frank

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
324001Mi20:00-22:00PSS07.02.-27.03.Helena Grafe, Evelyn Reimer
8/ 15/ 23/ 30 €
8 EUR
für Studierende

15 EUR
für Beschäftigte

23 EUR
für Alumni

30 EUR
für Gäste