Entspannung
verantwortlich:

In diesem Entspannungskurs werden unterschiedliche Methoden der Entspannung von Body-Scan über Qi Gong, Meditation, Achtsamkeit, Fantasiereisen und Progressiver Muskelentspannung bis hin zum Autogenen Training vorgestellt und praktiziert. Der Fokus dieses Kurses liegt auf dem Kennenlernen unterschiedlicher Formen der Entspannung. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, sich jedes Mal in eine Tiefenentspannung schicken zu lassen. Die Bereitschaft, zuhause Entspannungsmethoden zu üben, ist hilfreich, allerdings kein Muss.

Fokus Atmung:

Der Atem ist lebensnotwendig. Daher lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen. In einem entspannten Zustand ist unsere Atmung ruhig und tief. Doch Körperverspannungen führen oftmals zu einer Einschränkung dessen und unsere Atmung ist flach.
In diesem Kurs geht es um das Wahrnehmen des Atems durch versch. Übungen und um Dehnübungen, damit der Atem freier fließen kann. Dazu kommen einige andere Entspannungsübungen, die einladen, den Körper noch bewusster wahrzunehmen oder einfach zu genießen

Voraussetzungen: Keine.

Mitzubringen: Warme Socken und ein warmer Pullover zum Überziehen werden empfohlen, Getränk

Ansprechpartnerin für formale Fragen zu den Gesundheitskursen: Janette Bewer

Obmensch: Anke Köbbemann.

 

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
107001Fokus AtmungMo18:00-19:00Leo 11.31505.02.-26.02.Anke Köbbemann
10/ 25/ 40/ 55 €
10 EUR
für Studierende

25 EUR
für Beschäftigte

40 EUR
für Alumni

55 EUR
für Gäste
abgelaufen
107002Fokus AtmungMo19:00-20:00Leo 11.31505.02.-26.02.Anke Köbbemann
10/ 25/ 40/ 55 €
10 EUR
für Studierende

25 EUR
für Beschäftigte

40 EUR
für Alumni

55 EUR
für Gäste
abgelaufen