Impro-Musical-Workshop
verantwortlich: Schleisick, Marlene
Impro-Musical-Workshop
 
Foto: Benedikt Blank
Wir holen die große Show auf die kleine Bühne! Nach einem spielerischen Kennenlernen und Teambuilding erwartet dich ein abwechslungsreiches theaterpädagogisches Angebot zu Bewegung, Stimme, Bühnenpräsenz und Storytelling. Auf Basis des Improtheaters verbinden wir Gesang, Tanz, Schauspiel und Musik und nähern uns dem Genre Musical in einer improvisierten Langform, die wir am Sonntagabend im Sportzentrum in einer öffentlichen Werkschau vor Publikum aufführen werden. Wenn du Lust hast auf ein intensives Wochenende, an dem du dich kreativ ausleben kannst, bist du bei uns genau richtig! Vier Trainer*innen werden die Gruppe das ganze Wochenende über begleiten und garantieren eine spannende Gruppenerfahrung.
 
Voraussetzungen: Wir erwarten von dir, dass du die Grundlagen des Improvisationstheaters kennst, und Lust hast, mit uns aufzutreten. Ein bisschen Lampenfieber darf natürlich mit dabei sein ;) Unser Konzept basiert darauf, dass die Gruppe an allen Workshops gemeinsam teilnimmt. Daher bitten wir dich, dass du dir das gesamte Wochenende für das Projekt freihältst. Der Zugang und die Teilnahme an der Veranstaltung sind barrierefrei.
 
Mitzubringen: bequeme Kleidung, ggf. Wechselwäsche
 
Verpflegung: Wir werden am Freitagabend und am Samstag-, und Sonntagmittag auf dem Gelände des Hochschulsports ein gemeinsames Picknick im Grünen machen. Außerdem werden wir am Samstagabend grillen. Diese Mahlzeiten werden von uns organisiert und sind in der Teilnahmegebühr bereits enthalten. Wir werden euch ein paar Tage bevor es losgeht eine Umfrage zu euren Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten zukommen lassen. Auch im Campus-Café sind ein paar Überraschungen für uns inklusive.
 
Das Team:
Lukas Müller studierte an der Uni Münster Musikpädagogik mit dem Hauptfach Schlagzeug und Schlagwerk. Darüber hinaus wurde er im klassischen Gesang an der Westfälischen Schule für Musik und in der Kirchenmusik an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Münster ausgebildet. Als Mitglied verschiedener Chöre und Instrumental- sowie Theaterensembles, wie auch als Solist und Moderator, hat er langjährige Bühnenerfahrung. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied in der Hochschulgruppe frei & improvisiert. In seiner Freizeit interessiert er sich für Komposition und digitale Musikproduktion und ist als Trainer der Sportart Trampolinturnen für den Hochschulsport tätig.
 
Marie Jaquemin lebt von Kindesbeinen an für die Bühne. In Frankreich hat sie Theaterworkshops für Flüchtlinge angeboten und in Münster lernte sie das Improtheater für sein Zusammenspiel aus Spontaneität und Teamarbeit lieben. Seit dem Sommersemester ist sie Übungsleiterin beim Hochschulsport und bringt als Feministin mit einer Ausbildung in Gender Studies eine kritische Perspektive auf diese Kunstform mit ein. Ihr Kurs Empowerment Impro ist von ihren Erfahrungen aus der Awarenessarbeit geprägt.
 
Benedikt Blank leitet seit ca. zehn Jahren deutschlandweit Gruppen, Kurse und Workshops für alle Altersklassen. Highlights waren die Entwicklung von improvisierten Krimis und Musicals sowie Schatten- und Schwarzlichtshows. Der gelernte Pädagoge und Hobbymusiker ist hauptberuflich als Bildungsreferent tätig und hat eine Ausbildung als Psychodramatiker. Besonders berührend sind für ihn die Momente, in denen in der Gruppe etwas gemeinsames entsteht.
 
Julian Repke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Münster und nebenberuflicher Theaterpädagoge. In seinen Kursen und Workshops lädt er dazu ein, sich zu entdecken und sich zu zeigen. Improtheater bedeutet für ihn, eigenen Impulsen zu folgen, als Gruppe zu wachsen, und die entstehenden Synergien in seiner Unvollkommenen lieben zu können. Er spielt u.a. mit dem Theaterkollektiv 7Wiesen Auftritte und begleitet das szenische Spiel mit Keyboard und Loopstation. Er doziert am Theaterpädagogischen Zentrum Münster und vertritt Improvisationstheater als Obmann beim Hochschulsport.
 
Buchungsstart ist am 04.04.24 um 19 Uhr.
 
KontaktJulian Repke
KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
775759(AStA-Workshop)Fr
Sa
So
16:00-21:00
10:00-19:00
10:00-20:00
HO 45.51
SZ R 4
SZ R 4
12.07.-14.07.Julian Repke
50/ 75/ 100/ 125 €
50 EUR
für Studierende

75 EUR
für Beschäftigte

100 EUR
für Alumni

125 EUR
für Gäste