Traditionelles Taekwondo
verantwortlich: Felder, Jens

Traditionelles Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst für alle, die sich intensiv körperlich und geistig betätigen möchten. Taekwondo fördert Gesundheit und Ausgeglichenheit genauso wie Konzentrationsfähigkeit und Selbstvertrauen. Im Vordergrund steht bei uns nicht der Kampf, sondern die persönliche Entwicklung. Sein größter Gegner ist man selbst. Taekwondo als Kampfkunst lehrt zwar Selbstverteidigung, doch diese ist kein Selbstzweck. Vielmehr ist traditionelles Taekwondo in einen Kanon von grundlegenden Werten eingebettet, der durch regelmäßige Übungen gelernt und verinnerlicht wird. Zu diesen ethischen Werten zählen unter anderem Disziplin, Geduld und Durchhaltevermögen.

Traditionelles Taekwondo wird ohne Kontakt ausgeführt und ist für alle gleichermaßen geeignet, egal ob jung oder alt, Anfänger:in oder Fortgeschrittene.
Das Trainingsprogramm besteht aus Aufwärmen, Kraft-, Dehnungs- und Gleichgewichtsübungen, sowie im Hauptteil aus sich regelmäßig ändernden Bewegungsabläufen, die intensiv geübt werden.

Voraussetzungen: Keine.

Mitzubringen: Bequeme Sportbekleidung, rutschfeste Schuhe.

Unsere Sportkurse werden unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt. Was muss ich beachten und mitbringen? Damit ihr für unsere Sportkurse gut vorbereitet seid, haben wir alles Wissenswerte auf einer Info-Seite zusammengefasst.

 

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
251001Di17:00-18:00USH FR18.10.-31.01.Christian Auel
6/ 15/ 24/ 33 €
6 EUR
für Studierende

15 EUR
für Beschäftigte

24 EUR
für Alumni

33 EUR
für Gäste