Meditation
verantwortlich:

Workshop: Meditation für Einsteiger*innen

Denkst Du beim Wort Meditation auch zuerst an stundenlanges Sitzen mit geschlossenen Augen? An Räucherstäbchen und Klangschalen? Dabei ist Meditation so viel mehr als das! In diesem Workshop lernst Du verschiedene Arten von Meditation kennen und kannst ausprobieren, welche davon dir liegen ? und welche nicht. Der Workshop dauert 2 x 90 Minuten (zuzüglich mind. zwei Pausen), in denen sich theoretischer Input und praktische Übungen abwechseln. Vorerfahrung mit Meditation ist ausdrücklich nicht notwendig!

In diesem Workshop...
...kannst Du verschiedene Arten von Meditation ausprobieren
...erfährst Du mehr über die aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Meditation
...lernst Du, wie Meditation dir in herausfordernden Situationen helfen kann
...darfst Du dich rundherum entspannen und zur Ruhe kommen

Workshop: Meditation für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen/Vertiefungsworkshop

Meditation ist für dich kein Fremdwort mehr? Du hast schon erste Erfahrungen mit dem Thema, es fällt dir aber noch schwer, deine eigene Meditationsroutine im Alltag durchzuziehen? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig. Die Inhalte knüpfen an den Schnupperworkshop für Einsteiger*innen an und führen weiter in die Tiefe.
Du bekommst hilfreiche Tipps, um deine Meditationspraxis noch lebendiger und leichter werden zu lassen, lernst auch außergewöhnliche Meditationstechniken kennen und kannst alle Fragen loswerden, die dich rund ums Thema Meditation gerade beschäftigen.
Dieser Workshop...
...ist für dich passend, wenn Du bereits erste Erfahrung mit dem Thema Meditation hast und deine Meditationspraxis jetzt vertiefen möchtest. Du bist aber auch als Einsteiger*in herzlich Willkommen!
...führt tiefer in einzelne Themen und Aspekte von Meditation ein, zum Beispiel Stille, Atem und Bewegung
...bietet Raum für Deine Fragen, wenn Dir regelmäßiges Meditieren im Alltag noch schwer fällt
...soll Dir guttun! Du darfst Dich rundherum entspannten

Mitzubringen: Genug zu trinken und Verpflegung für die Pausen. Außerdem lockere, bequeme Kleidung (lieber eine Schicht mehr, da wir längere Zeit sitzen bzw. liegen werden), dicke Socken oder Schläppchen, ein Handtuch und wenn Du möchtest: ein Kissen, auf dem Du gut sitzen kannst.

Ansprechpartner für formale Fragen zu den Gesundheitskursen: Janette Bewer

 

Du bist dir nicht sicher, ob die Sportart deinen Erwartungen entspricht? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei den Anfängerkursen der Sportart bestehen.

Ausdauer

Kraft

Anstrengung

Koordination

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala beziehen sich auf die Eigenheiten und Anforderungen von Anfängerkursen. Fortgeschrittenenkurse, Kursspecials, etc. können davon leicht abweichen. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu, aber für eine grobe Orientierung und erste Idee der Sportart können sie sehr hilfreich sein. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
128002für Einsteiger*innenSo10:00-14:00SZ R 10314.04.Viola Grötz
10/ 18/ 25/ 33 €
10 EUR
für Studierende

18 EUR
für Beschäftigte

25 EUR
für Alumni

33 EUR
für Gäste
abgelaufen
128003für Anfänger*innen mit VorkenntnissenSa10:00-14:00SZ R 10415.06.Viola Grötz
20/ 35/ 50/ 65 €
20 EUR
für Studierende

35 EUR
für Beschäftigte

50 EUR
für Alumni

65 EUR
für Gäste
abgelaufen