Hochschulsport@Home
verantwortlich: Felder, Jens


Du wolltest schon immer mal zum Yoga, hast aber bisher keinen Kursplatz zur richtigen Zeit bekommen. Du würdest gerne mal Salsa tanzen, bist dir aber nicht sicher, ob dies etwas für dich ist. Du musst für Klausuren lernen und Hausarbeiten schreiben und würdest gerne von Zuhause aus trainieren?

Auch in unserem aktuellen Sommerprogramm kommen wir zu dir nach Hause! Du buchst deinen Platz und erhältst Zugang zu allen Zoom-Kursen. Ob Gesellschaftstanz, Powerfitness, Salsa, Rückenfitness oder Yoga, hier ist bestimmt etwas für dich dabei. Von Montag bis Freitag bieten wir dir verschiedene Online-Workouts für Zuhause!

Für jeden Kurs werden aus technischen Gründen maximal 300 Plätze freigeschaltet.

Technische Voraussetzungen: Du benötigst einen Computer, Tablet oder Smartphone. Wir nutzen "Zoom Meetings", einen Dienst, mit dem du über eine Weboberfläche bzw. eine Desktop- oder Smartphone-App an unserem Online-Programm in HD-Qualität teilnehmen kannst. Wenn dir unsere Übungsleitenden während des Workouts hilfreiche Tipps geben sollen, dann schalte bitte deine Webcam ein.

Teilnahmehinweise: Du kaufst die Semesterkarte für unser Hochschulsport@Home-Programm und kannst während des Sommerprogramms (19.04.-25.06.2021) an allen Online-Kursen teilnehmen. Die Zugangsdaten (Link und Passwort) zu unserem Online-Angebot erhältst du auf deiner persönlichen Anmeldebestätigung, die dir kurz nach deiner Buchung per E-Mail zugeschickt wird. Wenn du diese Bestätigung auf deinem Smartphone öffnest, dann tippe auf das "MobileTicket", um dir die ausführliche Version mit den Zugangsdaten anzeigen zu lassen. Die Zugangsdaten werden regelmäßig geändert und an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Unsere aktuelles Programm als PDF-Dokument zum Download.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881001Semesterkarte19.04.-25.06.Corinna Hoffmann
15/ 20/ 25/ 30 €
15 EUR
für Studierende

20 EUR
für Beschäftigte

25 EUR
für Alumni

30 EUR
für Gäste

Auszeit
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881002KräftigungMo10:15-10:3519.04.-21.06.Bruno Antoine Lanznur mit Semesterkarteohne Anmeldung
881003Dehnung und MobilisationMo10:40-11:0019.04.-21.06.Bruno Antoine Lanznur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Dance Fitness
Ein ausgewogener Mix, in dem für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. In den Choreos selbst findet ihr neben tänzerischen Elementen auch Übungen aus dem Bereich Aerobic, sowie Kraftübungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881004Dance FitnessMo17:00-17:5019.04.-21.06.Marie Sophie Kurtznur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Strong Nation™
STRONG Nation™ ist ein schweißtreibendes Training, welches Eigengewichts-, Muskelaufbau- und Kardiotraining miteinander kombiniert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881005Strong Nation™Mo18:00-18:5019.04.-21.06.Diana Korneknur mit Semesterkarteohne Anmeldung

PowerFitness
Ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat, bei dem die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt werden. Der Kurs findet als High-Impact statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881006Powerfitness-High-ImpactMo19:00-19:5019.04.-21.06.Verena König, Sarah Gerdemannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Yoga-Vinyasa
Eine dynamische und herausfordernde Art des Yoga, auch bekannt als Flow Yoga oder Power Yoga. Hier werden die bekannten Haltungen im Rhythmus des Atems zu fließenden Bewegungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881007Yoga VinyasaMo20:00-21:0019.04.-21.06.Valerie Kleinwegenernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Auszeit
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881008KräftigungDi10:15-10:3520.04.-22.06.Louis Martinnur mit Semesterkarteohne Anmeldung
881009Dehnung und MobilisationDi10:40-11:0020.04.-22.06.Kim Schillernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Pilates
Ein dynamisches Körpertraining, das besonders die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt. Dabei kommt es zu einem sanften Muskelaufbau, was die Beweglichkeit und Körperhaltung verbessert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881010PilatesDi17:00-17:5020.04.-22.06.Sonja Langernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Body-Weight-Athletics
Durch eine Kombination (Zirkeltraining) von hochintensiven Eigengewichtsübungen wie Burpees, Pull-Ups, Push Ups und Crunches, niedrigintensiven Sprüngen und Läufen, trainierst du nicht nur all deine Muskeln sondern verbrennst gleichzeitig auch ordentlich Kalorien und tust etwas für deine Ausdauer.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881011Body-Weight-AthleticsDi18:00-18:5020.04.-22.06.Fiona-Maria Schuller, Isabel Heinemannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Salsa
Salsa ist ein dynamischer Tanz. Ihr lernt hier die Grundelemente und einfachere Figuren. Natürlich kommen hier der Spaß und die Musik nicht zu kurz.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881012Salsa ADi19:00-19:5020.04.-22.06.Anne Rogosch, Florian Jungkampnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Bachata
Der traditionelle Tanz aus der Dominikanischen Republik gehört bei den meisten Salsa-Partys einfach dazu und ist mit modernen Pop-Remixes unter dem Namen "Bachata Sensual" sehr beliebt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881013Salsa Bachata ADi20:00-20:5020.04.-22.06.Anne Rogosch, Florian Jungkampnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Auszeit
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881014KräftigungMi10:15-10:3521.04.-23.06.Friederike Bradlernur mit Semesterkarteohne Anmeldung
881015Dehnung und MobilisationMi10:40-11:0021.04.-23.06.Friederike Bradlernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Yoga-Vinyasa
Eine dynamische und herausfordernde Art des Yoga, auch bekannt als Flow Yoga oder Power Yoga. Hier werden die bekannten Haltungen im Rhythmus des Atems zu fließenden Bewegungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881016Yoga-VinyasaMi17:00-17:5021.04.-23.06.Sinah Brandnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Rücken-Fitness
Durch verschiedene Übungen mit Fokus auf Rücken, Bauch und Schultern werden Grundlagen für eine gesunde Körperhaltung vermittelt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881017Rücken-FitnessMi18:00-18:5021.04.-23.06.Friederike Bradlernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Modern/Jazz
Wenn ihr Lust habt die traditionellen Formen des klassischen Balletts zu überwinden, seid ihr beim Modern Dance herzlich willkommen. Dabei werden wir neue Formen des Tanzes kennen lernen. Mehr Freiheit bedeutet mehr Kreativität.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881018Jazz FAMi19:00-19:5021.04.-23.06.Paula Tievesnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Zumba
Ein Zumba®-Kurs  verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau bietet.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881019Zumba®Mi20:00-20:5021.04.-23.06.Xenia Breiderhoff, Tabea Mannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Auszeit
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881020KräftigungDo10:15-10:3522.04.-24.06.Leon Schuppnur mit Semesterkarteohne Anmeldung
881021Dehnung und MobilisationDo10:40-11:0022.04.-24.06.Annika Körner, Corinna Hoffmannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Ballett
Ballett ist gleichzeitig Sport und Kunst, Grundlage für viele Tanzstile und auf keinen Fall nur etwas für Mädchen. Die Kunst beim Ballett ist es, Anstrengendes elegant und leicht aussehen zu lassen. Dafür trainieren wir die richtige Haltung, Kraft, Beweglichkeit, Musikalität und Balance.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881022Ballett FADo17:00-17:5022.04.-24.06.Lara Bätznur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Tabata
Das hochintensive Intervalltraining Tabata verbindet Kraft- und Cardiotraining. Dabei wird in der Regel in 8 Intervallen trainiert und die Übungen werden bei maximlaer Intensität absolviert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881023TabataDo18:00-18:5022.04.-24.06.Magdalena Jestelnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Hip-Hop
Zu Hip Hop Beats denken sich unsere Übungsleiter und Übungsleiterinnen jedes Semester auf's neue eigene Choreographien aus. Das Training umfasst neben dem Erlernen der Schritte ein ausgiebiges Warm-Up, sowie Stretching und Krafttraining.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881024Hip-Hop FADo19:00-19:5022.04.-24.06.Leon Nissen, Sophia Schlegelnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

PowerFitness
Ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat, bei dem die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt werden. Der Kurs findet als High-Impact statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881025Powerfitness-High-ImpactDo20:00-21:1522.04.-24.06.Carina Franz, Gina Merkelnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Yoga
Eine dynamische und herausfordernde Art des Yoga, auch bekannt als Flow Yoga oder Power Yoga. Hier werden die bekannten Haltungen im Rhythmus des Atems zu fließenden Bewegungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881026Morning-Yoga-FlowFr10:15-11:3023.04.-25.06.Linda Brekoffnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Pilates
Ein dynamisches Körpertraining, das besonders die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt. Dabei kommt es zu einem sanften Muskelaufbau, was die Beweglichkeit und Körperhaltung verbessert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881027PilatesFr17:00-17:5023.04.-25.06.Hajni Kecskemétinur mit Semesterkarteohne Anmeldung

PowerFitness
Ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat, bei dem die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt werden. Der Kurs findet als High-Impact statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881028Powerfitness-High-ImpactFr18:00-18:5023.04.-25.06.Ronja Zerbst, Lina Fischernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Gesellschaftstanz
Alles, was in‘s Wohnzimmer passt. Grundschritte der gängigsten Gesellschaftstänze und einige hübsche Drehungen für ein gutes und sicheres Auftreten auf der Tanzfläche nach dem Lockdown. Zielgruppe: Anfänger und Wiedereinsteiger.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881029Tanzen für (Wieder-)EinsteigerFr19:00-19:5023.04.-25.06.Florian Knoop, Sarah Grossernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Gesellschaftstanz
Wie tanze ich Walzer in meinem Wohnzimmer? Folgen, mit denen in den eigenen vier Wänden (fast) jeder Tanz tanzbar wird. Zielgruppe: Fortgeschrittene und Mutige.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
881030Tanzen auf engem RaumFr20:00-20:5023.04.-25.06.Lars Holle, Meike Höhlnur mit Semesterkarteohne Anmeldung